deegree Quickstart

deegree ist ein Java Framework das für Einrichtung und Betrieb von web-basierten Geodateninfrastrukturen verwendet werden kann.

Diese ‘Quick Start’-Anleitung beschreibt:

  • wie der iGeoportal-Klient verwendet wird
  • wie Beispiel-Requests gegen unsere Dienste gesendet werden können

deegree starten

  1. Wählen Sie ‘deegree start’ aus dem Startmenü
  2. Die Anwendung benötigt einen Moment um zu starten

Begrüßungsansicht

#. Wenn Sie deegree zum ersten mal starten, nimmt die Begrüßungsansicht den ganzen Bildschirm ein. Diese Ansicht beinhaltet Links zu Tutorien, Dokumentation und der Projekt-Webseite. Sie können jederzeit zu dieser Ansicht zurückkehren, indem Sie auf “Start page” im Menü auf der linken Seite klicken.

Services

Mit einem Klick auf “Services” in dem Menü auf der linken Seite der Begrüßungsansicht, öffnen Sie ein neues Fenster. Im Menü auf der linken Seite können Sie zwischen “WMS example requests & clients“, “WFS example requests & client” und “WCS example requests & client” wählen.

Klient (iGeoPortal)

Ausgehend von der Begrüßungsansicht wählen Sie “Client (iGeoPortal)” aus dem Menü. Das nächste Fenster zeigt einen Überblick des deegree iGeoPortal. Ein Klick auf “Utah” in dem “deegree iGeoPortal WebMapContexts” Menü auf der linken Seite lädt den “Utah” WebMapContexts. Auf der rechten Seite des Kartenfensters erscheint eine Layer-Liste. In dieser können einzelne Layer an- und ausgeschaltet werden. Um aktivierte Layer sichtbar zu machen muss das Kartenfenster durch einen Klick auf die “refresh“-Schaltfläche neu geladen werden. Über dem Kartenfenster befindet sich ein Menü mit Werkzeugen, die zur Navigation innerhalb der Karte genutzt werden können. Die “+”-Schaltfläche dient dazu mit einem Klick in die Karte diese zu vergrößern. Mit Hilfe der “Hand”-Schaltfläche kann der Kartenausschnitt verschoben werden.

Web Map Service

Ausgehend von der oben erwähnten “Services”-Seite können die deegreee Web Map Service Beispiel-Requests und -Klienten aufgerufen werden. Wählen Sie “Basic WMS requests” um einen Eindruck eines einfachen deegree-WMS-requests und der Antwort des Service zu gewinnen. Ein Klick auf “Generic Client” auf der linken Seite startet den generischen deegree-Klienten für OGC Web Services und sendet einen POST-request an den WMS. Wählen Sie “WMS” aus der Service Auswahlliste und drücken Sie die “Send”-Schaltfläche auf der rechten Seite. Die Antwort erfolgt in Form eines Bildes, das den citelayer unter dem XML-Feld anzeigt.

Web Feature Service

Ausgehend von der oben erwähnten “Services”-Seite können die deegreee Web Feature Service Beispiel-Requests und -Klienten aufgerufen werden. Wählen Sie “Basic WFS requests” um einen Eindruck eines einfachen deegree-WFS-requests und der Antwort des Service zu gewinnen. Ein Klick auf “Generic Client” auf der linken Seite startet den generischen deegree-Klienten für OGC Web Services und sendet einen POST-request an den WFS. Wählen Sie “Utha” aus der example-Auswahlliste und Springs_code5.xml aus der Request-Auswahlliste. Drücken Sie nun die “Send”-Schaltfläche auf der rechten Seite und betrachten sie das ausgegebene Ergebnis.

What Next?

Dies war nur ein kurzer Überblick über die deegree-Dienste und -Klienten. Weitere Informationen erhalten Sie über das deegree-Wiki, die Online-Demo und die deegree-Webseite.

© OSGeo Foundation and LISAsoft 2011... Disclaimer