MapServer ist eine Open Source Software zur Visualisierung von räumlichen Daten, die in der Sprache C geschrieben wurde. Neben der Anzeige von Geodaten können MapServer Anwendungen den Nutzer über die Karte zu thematischen Inhalten weiterleiten. Beispielsweise stellt der Minnesota DNR Recreation Compass seinen Nutzern mehr als 10000 Webseiten, Berichte und Karten über eine einzige Anwendung zur Verfügung. Die Anwendung dient als Kartenkomponente und verlinkt auf andere Bereiche der Seite. Sie stellt je nach Thema einen räumlichen Kontext her.
MapServer wurde ursprünglich durch das ForNet Projekt an der Universität von Minnesota (UMN) in Zusammenarbeit mit der NASA und dem Minnesota Department of Natural Resources (MNDNR) entwickelt. Danach wurde MapServer vom NASA-finanzierten TerraSIP-Projekt getragen, in dem die University of Minnesota mit einem Konsortium für Bodenordnung und Landentwicklung zusammenarbeitete.
MapServer ist nun ein Projekt der OSGeo und wird von einer wachsenden Anzahl an Entwicklern (etwa 20), die weltweit vertreten sind, betreut. Das Projekt wird von diversen Organisationen unterstützt, die die Unterhaltung und Weiterentwicklung unterstützten. MapServer wird innerhalb der OSGeo durch das MapServer Project Steering Committee administriert, das sich aus Entwicklern und engagierten Mitwirkenden zusammensetzt.
Webseite: http://www.mapserver.org/
Lizenz: MIT-style license
Software Version: 6.0.3
Unterstützte Plattformen: Windows, Linux, Mac
API Schnittstellen: C, PHP, Python, Perl, Ruby, Java, and .NET
Support: http://mapserver.org/community/