rasdaman ist ein Rasterserver, der es erlaubt, Anfragen an n-D Datensätze, die in einer relationalen Datenbank gespeichert sind, zu stellen.
Dieser Quickstart Guide beschreibt, wie Anfragen an eine “Spielwiese” von Rasterobjekten gestellt werden können. Um mit den Beispielen arbeiten zu können, ist der rasdaman Server zu starten (Geospatial ‣ Databases ‣ Rasdaman ‣ Start Rasdaman Server).
- Gehen Sie auf EarthLook Demo Seite um die verschiedenen Demo-Datensätze zu erkunden. Die kleineren sind Teil von OSGeo-Live, möchten Sie hingegen die größeren nutzen, werden Sie direkt auf die Earthlook Webseite weitergeleitet.
Öffnen Sie eine Konsole und die lokal installierte Beispieldatenbank
Verwenden Sie rasql um die Abfragen auszuführen und die Ergebnisse zu erhalten, zum Beispiel:
$ rasql -q "select png((char)(c.red / (c.red + c.green) - c.green / (c.red + c.green)) > 0.6 * 255) from rgb AS c" --out fileVerwenden Sie die favorisierte Bild-Programm, um das generierte Datei zu öffnen.
Öffnen Sie eine Konsole
Laden und installieren Sie rasdaman und dessen Abhängigkeiten
Starten sie das Demo-Installationsscript:
$ install_demo.shVerwenden Sie rasql um die Abfragen auszuführen und die Ergebnisse zu erhalten, zum Beispiel:
$ rasql -q "select png( NIR ) from NIR" --out file
Weitere Herausforderungen, die Sie meistern können:
- Erkunden sie die Demo-Datensätze unter Verwendung des rasql query language guide
- Um mehr über den OGC Web Coverage Processing Service (WCPS) Sprach-Standard (starker Einfluss von rasdaman) zu erfahren, sind die Dokumentations- und die Tutorial- Seiten zu empfehlen.